IGöV Zürich - Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Kanton Zürich

IGöV Zürich

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Navigation

Das EBL: Die Modelleisenbahn der Ingenieure

Aktionen:

Erstellt am 20.06.2022 durch IGöV Zürich PA
 Das EBL: Die Modelleisenbahn der Ingenieure
Als öV-Verein können wir unsere «Buben- und Meitliträume» bezüglich Modelleisenbahnen gut kaschieren hinter einem Weiterbildungsanspruch. Aber es handelt sich beim Eisenbahnbetriebslabor Schweiz (EBL) auch nicht um eine Spielzeug-Modelleisenbahn sondern um ein Ausbildungslabor, «eine europaweit einzigartige Plattform» zur Erforschung und Entwicklung sowie zum Testen und Prüfen im Bahnbereich. Die IGöV Zürich hat Ende Mai im EBL die GV2022 abgehalten.
Das EBL steht Bahnunternehmen, der Industrie und Planungsbüros sowie Hochschulen und Schulen allgemein für die Aus- und Weiterbilung offen.
EBL-F4www
Die EBL Schweiz AG übernahm die ganze, modernisierte Anlage anfangs 2021 vom ETH-Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Zusätzlich konnte in diesem Hangar auf dem Flugplatz Dübendorf die Modellbahnanlage des ehemaligen SBB-Weiterbildungszentrums Löwenberg integriert werden. Eine win-win-Situation ist auch der Standort, entsteht doch gleich daneben der Innovationspark Zürich.

Das EBL freut sich natürlich auch über weitere Partner und Sponsoren

Senden Sie uns einen Kommentar an . Wir werden ihn nach Überprüfung publizieren. Der Link Kommentare wurde wegen Missbrauchs deaktiviert!

Kommentare