IGöV Zürich - Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Kanton Zürich

IGöV Zürich

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Navigation

Ein Elefant fährt zum Zoo!

Aktionen:

Erstellt am 12.04.2022 durch IGöV Zürich
Ein Elefant fährt zum Zoo!
Jubiläumsfest 2022, das grosse Tramfest vom 21./22. Mai 2022. Mit oder in einem Elefanten zum Zoo fahren? Die lebendigen Elefanten bleiben natürlich im Zoo. Eher älteren Zeitgenossen und öV-Kennerinnen dämmert es wohl.
Mit «Elefant» wurde ein VBZ-Tramtyp bezeichnet, der von den 30-er bis in die 70-er-Jahre im Einsatz in Zürich stand (nicht das abgebildete Sächsitram). Natürlich wären diese Gefährte 2022 etwas aus der Zeit gefallen. Im Gegensatz zu den komfortableren Cobras und Flexitys, die uns durch Zürich transportieren.

Aber eigentlich soll das Werbung sein für das Jubiläumsfest 2022, das grosse Tramfest vom 21./22. Mai 2022. Da fahren die «Elefanten» und andere historische Trams vom Hauptbahnhof zum Zürcher Zoo. Die VBZ und Pro Sächsitram feiern zusammen 50 Jahre Aktion Pro Sächsitram – im Rahmen von 175 Jahre Schweizer Bahnen. Die erste Schweizerbahn, die Spanisch Brötlibahn, fuhr 1947 – also ein Jahr vor der Gründung unseres Bundesstaates: die Bahn ist eben immer voraus!
Saechsitram

Nachfolgend finden Sie die Links zum Tramfest, wo auch die verschiedenen historischen Tramtypen erklärt werden:

Jubiläumsfest 2022(webpage)
Nostalgische Zeitreise1
Nostalgische Zeitreise2
Nostalgische Zeitreise3

Kommentare